AstronomiewebsitePersönlichesImpressum | Kontakt
Fotogalerie


BRESSER Skylux 70x700Schon als Kind habe ich mir bei Einbruch der Dunkelheit sehr oft den Feldstecher meines Vaters genommen und zum Himmel gerichtet. Naheliegend und konkret war immer der Mond, von dem ich damals schon einiges erfahren habe. Zu gerne hätte ich doch auch die Sonne, das Zentralgestirn, beobachtet - leider fehlte das Equipment.  Ich habe mich dann immer gefragt, Wieweit ist es wohl zu dem Stern, den ich gerade beobachte? , Was geschieht in diesem Moment auf anderen Planeten? , Gibt es dort jemanden? – Wenn ja, welche Beschaffenheit existiert dort? ,  Schaut derjenige eventuell gerade auch durch ein Fernrohr und beobachtet die Erde …? , Wieweit geht es eigentlich in den Weltraum hinaus? , Welche Form hat der Weltraum? Fragen, die für mich so überwältigend waren, dass ich hin und wieder meine Eltern, Geschwister, oder Lehrer fragte. Da auch diese keine Antworten darauf hatten, ist mir schon damals klar geworden, was für eine gigantische Welt sich um uns befindet!

Während meines Ingenieurstudiums ist mein Verständnis für naturwissenschaftliche Abläufe gewachsen. Die überwältigende Faszination aus meiner Kindheit und die erworbenen Fähigkeiten diese Faszination heute zu verstehen, hat mich dazu bewogen das Hobby der Astronomie immer intensiver zu betreiben. Aber auch heute sind noch einige Fragen der Wissenschaft und der technischen Machbarkeit offen. Sehr gerne reise ich an die professionellen Sternwarten, wo die Wissenschaft der Astronomie immer wieder zu neuen Erkenntnissen kommt.

Jedoch übe ich auch noch ein paar andere Freizeitaktivitäten aus, um ein wenig Abwechslung zu haben und dabei andere Fähigkeiten auszuleben.

Astronomie

Der SternguckerAstronomie ist mein Lieblingshobby, da man hierbei völlig neue Dimensionen eröffnet bekommt und man lernt alles in größerem Umfang zu begreifen. Auf einmal ist man nur noch ein kleinster "Partikel" in einem unvorstellbar riesigen System. Man wird sich bewusst, wie gigantisch die Welt ist! Schön finde ich an diesem Hobby, dass man es in Theorie und Praxis ausüben kann. Letztlich erhält man einen Synergieeffekt zur Abrundung.

Mit großem Interesse versuche ich mir auch Wissen über ganz alltägliche Grundlagen wie z.B. dem Kalender, der Zeitrechnung, die Entstehung der Jahreszeiten usw. zu verschaffen. Gerne gebe ich dieses Wissen weiter und versuche dies auf dieser Website verständlich darzustellen.

Das Bild zeigt den "Sterngucker" von Carl SPITZWEG, dem berühmten Biedermaier-Maler aus München.

[>] Themen zur Astronomie


Fotografieren

Tolle Momente im Leben für immer festzuhalten und sich irgendwann später daran erinnern belebt neu und bringt Hoffnung für neue gute Erlebnisse.

[>] Fotogalerie


Mountain-Biking

MTBMit meinem Mountain-Bike drehe ich gerne viele Runden. Ich erkunde gerne neue Wege. Das bringt ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer und weckt den Pionier-Geist!


Schwimmen

Brandung auf La PalmaZur Fitness schwimme ich sehr gerne. Meine Bestzeit im Brustschwimmen ist 1000 m in 27 min. Beim Tauchen schaffe ich 25 m am Stück als Bestleistung.


Malen und Zeichnen

Hier ein paar Exemplare aus meiner kleinen Galerie:

Blaserturm mit Waaghaus und Rathaus in Ravensburg vom südlichen Marienplatz aus gesehen - Bleistift, Aquarell


Obertor mit Marktstraße - Bleistift, Aquarell


Grünerturm mit Stadtmauer und Torbogen - Bleistift, Aquarell


Untertor mit Bachstraße - Bleistift, Aquarell


Blaserturm aus Vogelperspektive - Bleistiftzeichnung


Freiheitsstatue von New York - Bleistiftzeichnung


Modellbau

Bei diesem Hobby fasziniert es mich kleinste Teile an Ort und Stelle zu bringen. Es schult meinen Sinn für Präzision im Detail! Außerdem fasziniert mich die kleine Modell-Welt als Umkehrschluss zum Hobby Astronomie, dem großen Ganzen. Der Modellbau befördert mich gedanklich in die Dimensionen des kleiner werdenden Geschehens.

Solarmodelle, Funkmodelle, ...Weltraumteleskope HUBBLE - Spitzer - SOHO

Beim Modellsegeln kommt wahrhaftig frischer Wind in die Segel ... und eine Menge Spaß dazu !

Ferngesteuertes Modellsegelboot SEACRET auf SeeDie SEACRET an Land zum Verladen.